FANTO XVIII

Schiffsdaten
Schiffstyp:1893: Gaffelschoner (IX)
1924: Küstentankschoner
Bauwerft:Gebrüder Plot, Bolnes
Baujahr:1893
Baunummer:...
Stapellauf:1893
Indienststellung:1893
Umbau:1924 - verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,92 m
Breite:5,84 m
Tiefgang:2,24 m
Seitenhöhe:2,50 m
Verdrängung:1893: 133 BRT
1924: 144 BRT
Antrieb
Maschine:1893: 1x Glühkopfmotor
1924: 1x Sulzer DM
Propeller:1
Leistung:1893: 25 PSe
1924: 60 PSe
Segelfläche:230 m²
Vmax:1893: 4 kn (~ 7,5 km/h)
1924: 7 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1.250 sm / 7 kn bei ... t Öl
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Küstentanker
Ladefähigkeit:1893: 180 t
1924: 186 t
intern. Rufzeichen:KHSF - DIWD (1934)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PETROLEADEU???
PETROLEADEUD.A.P.G., Hamburg (1897)
Waried Tankschiff Rhederei.G.m.b.H., Hamburg (1924)
EBERHARTDEUWaried Tankschiff Rhederei.G.m.b.H., Hamburg (1924)
FANO XVIIIDEUDeutsche Fanto Mineralölindustrie, Hamburg (1934)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1893Indienststellung als Gaffelschoner PETROLEA.
00.00.1897Reederei D.A.P.G., Hamburg
00.00.1917Als Wasserfahrzeug bei der Kaiserlichen Marine, Versorgungsstelle Libau.
22.02.1918Versorgungsstelle Ems
00.00.1918Rückgabe an Eigner.
00.00.1924Umbau zum Küstentankschoner in Hamburg, Neuer Motor eingebaut, kompressorlosen Sulzer-Diesel Maschine von 60 PS, verlängert auf 144 BRT.
00.05.1925Das Schiff ist nunmehr 6 Monate im Betrieb und hat folgende Reisen erledigt:
  1. Hamburg – Königsberg – Pillau – Danzig – Hamburg (167 Motorbetriebsstunden )
  2. Hamburg – Stralsund – Kiel – Hamburg (69 Motorbetriebsstunden)
  3. dito (84 Motorbetriebsstunden)
  4. Hamburg – Königsberg – Hamburg (208 Motorbetriebsstunden)
  5. Hamburg – Stralsund – Kiel – Hamburg (87 Motorbetriebsstunden)
  6. Hamburg – Nordenham – Hamburg (41 Motorbetriebsstunden)
  7. Hamburg – Stettin – Hamburg (116 Motorbetriebsstunden)
  8. Hamburg – Stralsund – Hamburg (60 Motorbetriebsstunden)
  9. Hamburg – Nordenham – Hamburg (39 Motorbetriebsstunden)
  10. Hamburg – Stralsund – Hamburg (85 Motorbetriebsstunden)
  11. Hamburg – Stettin – Brunsbüttel – Holtenau – Hamburg (129 Motorbetriebsstunden)
  12. Hamburg – Schulau – Hamburg (5 Motorbetriebsstunden)
  13. Hamburg – Schulau – Hamburg (5 Motorbetriebsstunden)
  14. Hamburg – Stettin – Hamburg (113 Motorbetriebsstunden)
  15. Hamburg – Nordenham – Hamburg (40 Motorbetriebsstunden)
  16. Hamburg – Nordenham – Hamburg (49 Motorbetriebsstunden)
  17. Hamburg – Cuxhaven – Stralsund – Hamburg (100 Motorbetriebsstunden)
  18. Hamburg – Cuxhaven – Stralsund – Hamburg (87 Motorbetriebsstunden)
11.- 17.01.1930PETROLEA brachte 130 t Gasöl von Hamburg nach Emden.
30.05.1930Motorsegler PETROLEA auf dem Riff Tinnaracho (Insel Ösel) gestrandet und am 02. Juni 1930 durch Schlepperhilfe wieder flott geworden.
Die Strandung ist zurückzuführen auf stürmisches Wetter, Versagen des Motors und die starke Strömung. (Seeamt Hamburg 05.08.1930)
00.00.1933Umbenannt in EBERHART
00.00.1934verkauft an die Deutsche Fanto Mineralölindustrie, Hamburg, umbenannt in FANTO XVIII
1939
30.08.Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und in Swinemünde sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See. Dem Seefliegerhorst Dievenow zugewiesen. Ladefähigkeit 180 t.
01.- 03.09.Versorgungsfahrt Swinemünde – Dievenow – Stettin, zur Befüllung.
03.- 09.09.Versorgungsfahrt Stettin – Swinemünde – Dievenow – Bug – Parow – Stettin, zur Befüllung.
10.- 11.09.Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Stralsung, zur Befüllung.
12.- 14.09.Versorgungsfahrt Stralsund – Parow – Bug – Stettin, zur Befüllung.
15.09.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin, zur Befüllung.
16.- 21.09.Versorgungfahrt Stettin – Swinemünde – Parow – Stettin, zur Befüllung.
22.- 25.09.Versorgunsgfahrt Stettin – Parow, Abgabe von 98 m³ de (B4) an Tanker EMIL – Kiel, zur Befüllung aus Tanker MITTELMEER.
29.09.- 02.10.Verorgungsfahrt Kiel – Parow – Pütnitz - Kiel, zur Befüllung aus Tanker MITTELMEER.
07.- 13.10.Versorgungsfahrt Kiel – Dievenow – Stettin, zur Befüllung.
13.- 22.10.Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Bug – Stettin, zur Auffüllung aus DAPG Stettin.
24.- 30.10.Versorgungsfahrt Stettin – Parow - Bug – Dievenow – Stettin zur Befüllung.
31.10.- 04.11.Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Bug – Stettin, zur Befüllung.
06.- 11.11.Versorgungsfahrt Stettin – Bug – Stettin, zur Befüllung.
13.- 21.11.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Bug – Stettin, zur Befüllung.
22.- 23.11.Versorgungsfahrt Stettin – Bug.
1940
1941
04.02.Standort Dievenow.
10.08.Transport mit 186 m³ DK1 nach Kopenhagen.
22.- 28.08.Versorgungfahrt Swinemünde – Dievenow – Parow - Swinemünde.
03.- 16.09.Versorgungfahrt Swinemünde - Holtenau (Befüllung mit 231 m³ DK1) - Travemünde - Parow - Swinemünde.
17.- 26.09.Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin.
01.- 02.10.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow - Stettin.
03.- 07.10.Versorgungsfahrt Stettin - Pütnitz - Parow – Pütnitz - Holtenau.
17.- 27.10.Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde – Dievenow – Stettin.
28.10.- 03.11.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow – Pütnitz – Swinemünde – Stettin.
04.- 18.11.Versorgungsfahrt Stettin – Swinemünde – Parow - Swinemünde.
17.11.nach Bergung in Stralsund eingelaufen. Anschließend nach Swinemünde ausgelaufen.
18.11.- 18.12.Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin.
1942
10.- 11.04.Leerfahrt Dievenow - Stettin, zwecks Entleerung Tanker MITTELMEER.
13.- 23.04.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Dievenow - Swinemünde - Parow – Pütnitz – Parow – Swinemünde.
24.04.- 12.05.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow – Dievenow - Swinemünde.
13.05.- 15.09.Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin.
16.09.Zum Kompensieren nach Stettin.
16.- 27.09.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde.
29.09.- 23.11.Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin.
25.- 30.11.Versorgungsfahrt Stettin - Bug – Swinemünde.
01.- 31.12.Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin.
1943
01.01.- 13.04.Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin.
09.04.ab Dievenow nach Neuendorf zur Ableichterung Tanker FRITZ.
15.- 16.04.Versorgungsfahrt Bug - Parow - Swinemünde.
17.- 19.04.Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde/Stettin.
20.04.nach Stettin zur Schleifenfahrt und Kompensierung.
21.04.Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow , FANTO XVIII von Stettin kommend in Dievenow eingelaufen.
Schäden durch Feindeinwirkung bei Bombenangriff auf Stettin entstanden. Mannschaftslogins ausgebrannt, Ladungsleitung beschädigt, Steuerhaus beschädigt und andere kleinere Schäden. Fahrzeug nicht einsatzbereit.
11.- 16.05.Versorgungsfahrt Dievenow - Parow - Holtenau – Hamburg zur Werft
29.- 31.08.Versorgungsfahrt Holtenau - Dievenow - Swinemünde.
04.- 09.09.Versorgungsfahrt Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde.
09.- 21.09.Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde.
25.- 30.09.Versorgungsfahrt Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde.
02.- 17.10.Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde - Stettin.
18.- 21.10.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Stettin. (Schleifenfahrt nach Kompensieren).
23.- 28.10.Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow - Swinemünde.
29.10.- 05.11.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow - Bug - Swinemünde.
06.- 17.11.Versorgungsfahrt Swinemünde - Lobbe - Parow - Bug - Parow - Holtenau.
20.- 28.11.Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Stettin.
30.11.- 01.12.Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow (Stützpunkttanker).
1944
15.- 18.01.Versorgungsfahrt Dievenow - Swinemünde.
20.01.- 29.06.Pendelversorgungsfahrten zwischen Wolgast - Dievenow - Parow - Bug - Lobbe - Stettin.
19.10.Rückgabe an Eigner.
1945
Ab 1946
00.00.196xverkauf an Hitzlerwerft, Lauenburg als Lagerschiff.
00.00.1970Noch vorhanden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.