Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1893 | Indienststellung als Gaffelschoner PETROLEA. |
00.00.1897 | Reederei D.A.P.G., Hamburg |
00.00.1917 | Als Wasserfahrzeug bei der Kaiserlichen Marine, Versorgungsstelle Libau. |
22.02.1918 | Versorgungsstelle Ems |
00.00.1918 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1924 | Umbau zum Küstentankschoner in Hamburg, Neuer Motor eingebaut, kompressorlosen Sulzer-Diesel Maschine von 60 PS, verlängert auf 144 BRT. |
00.05.1925 | Das Schiff ist nunmehr 6 Monate im Betrieb und hat folgende Reisen erledigt:
- Hamburg – Königsberg – Pillau – Danzig – Hamburg (167 Motorbetriebsstunden )
- Hamburg – Stralsund – Kiel – Hamburg (69 Motorbetriebsstunden)
- dito (84 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Königsberg – Hamburg (208 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stralsund – Kiel – Hamburg (87 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Nordenham – Hamburg (41 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stettin – Hamburg (116 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stralsund – Hamburg (60 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Nordenham – Hamburg (39 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stralsund – Hamburg (85 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stettin – Brunsbüttel – Holtenau – Hamburg (129 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Schulau – Hamburg (5 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Schulau – Hamburg (5 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Stettin – Hamburg (113 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Nordenham – Hamburg (40 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Nordenham – Hamburg (49 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Cuxhaven – Stralsund – Hamburg (100 Motorbetriebsstunden)
- Hamburg – Cuxhaven – Stralsund – Hamburg (87 Motorbetriebsstunden)
|
11.- 17.01.1930 | PETROLEA brachte 130 t Gasöl von Hamburg nach Emden. |
30.05.1930 | Motorsegler PETROLEA auf dem Riff Tinnaracho (Insel Ösel) gestrandet und am 02. Juni 1930 durch Schlepperhilfe wieder flott geworden. Die Strandung ist zurückzuführen auf stürmisches Wetter, Versagen des Motors und die starke Strömung. (Seeamt Hamburg 05.08.1930) |
00.00.1933 | Umbenannt in EBERHART |
00.00.1934 | verkauft an die Deutsche Fanto Mineralölindustrie, Hamburg, umbenannt in FANTO XVIII |
1939 |
30.08. | Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und in Swinemünde sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See. Dem Seefliegerhorst Dievenow zugewiesen. Ladefähigkeit 180 t. |
01.- 03.09. | Versorgungsfahrt Swinemünde – Dievenow – Stettin, zur Befüllung. |
03.- 09.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Swinemünde – Dievenow – Bug – Parow – Stettin, zur Befüllung. |
10.- 11.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Stralsung, zur Befüllung. |
12.- 14.09. | Versorgungsfahrt Stralsund – Parow – Bug – Stettin, zur Befüllung. |
15.09. | Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin, zur Befüllung. |
16.- 21.09. | Versorgungfahrt Stettin – Swinemünde – Parow – Stettin, zur Befüllung. |
22.- 25.09. | Versorgunsgfahrt Stettin – Parow, Abgabe von 98 m³ de (B4) an Tanker EMIL – Kiel, zur Befüllung aus Tanker MITTELMEER. |
29.09.- 02.10. | Verorgungsfahrt Kiel – Parow – Pütnitz - Kiel, zur Befüllung aus Tanker MITTELMEER. |
07.- 13.10. | Versorgungsfahrt Kiel – Dievenow – Stettin, zur Befüllung. |
13.- 22.10. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Bug – Stettin, zur Auffüllung aus DAPG Stettin. |
24.- 30.10. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow - Bug – Dievenow – Stettin zur Befüllung. |
31.10.- 04.11. | Versorgungsfahrt Stettin – Parow – Bug – Stettin, zur Befüllung. |
06.- 11.11. | Versorgungsfahrt Stettin – Bug – Stettin, zur Befüllung. |
13.- 21.11. | Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Bug – Stettin, zur Befüllung. |
22.- 23.11. | Versorgungsfahrt Stettin – Bug. |
1940 |
1941 |
04.02. | Standort Dievenow. |
10.08. | Transport mit 186 m³ DK1 nach Kopenhagen. |
22.- 28.08. | Versorgungfahrt Swinemünde – Dievenow – Parow - Swinemünde. |
03.- 16.09. | Versorgungfahrt Swinemünde - Holtenau (Befüllung mit 231 m³ DK1) - Travemünde - Parow - Swinemünde. |
17.- 26.09. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin. |
01.- 02.10. | Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow - Stettin. |
03.- 07.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Pütnitz - Parow – Pütnitz - Holtenau. |
17.- 27.10. | Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde – Dievenow – Stettin. |
28.10.- 03.11. | Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow – Pütnitz – Swinemünde – Stettin. |
04.- 18.11. | Versorgungsfahrt Stettin – Swinemünde – Parow - Swinemünde. |
17.11. | nach Bergung in Stralsund eingelaufen. Anschließend nach Swinemünde ausgelaufen. |
18.11.- 18.12. | Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin. |
1942 |
10.- 11.04. | Leerfahrt Dievenow - Stettin, zwecks Entleerung Tanker MITTELMEER. |
13.- 23.04. | Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Dievenow - Swinemünde - Parow – Pütnitz – Parow – Swinemünde. |
24.04.- 12.05. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow – Dievenow - Swinemünde. |
13.05.- 15.09. | Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin. |
16.09. | Zum Kompensieren nach Stettin. |
16.- 27.09. | Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde. |
29.09.- 23.11. | Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin. |
25.- 30.11. | Versorgungsfahrt Stettin - Bug – Swinemünde. |
01.- 31.12. | Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin. |
1943 |
01.01.- 13.04. | Stützpunkttanker in Dievenow, Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde / Stettin. |
09.04. | ab Dievenow nach Neuendorf zur Ableichterung Tanker FRITZ. |
15.- 16.04. | Versorgungsfahrt Bug - Parow - Swinemünde. |
17.- 19.04. | Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde/Stettin. |
20.04. | nach Stettin zur Schleifenfahrt und Kompensierung. |
21.04. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow , FANTO XVIII von Stettin kommend in Dievenow eingelaufen. Schäden durch Feindeinwirkung bei Bombenangriff auf Stettin entstanden. Mannschaftslogins ausgebrannt, Ladungsleitung beschädigt, Steuerhaus beschädigt und andere kleinere Schäden. Fahrzeug nicht einsatzbereit. |
11.- 16.05. | Versorgungsfahrt Dievenow - Parow - Holtenau – Hamburg zur Werft |
29.- 31.08. | Versorgungsfahrt Holtenau - Dievenow - Swinemünde. |
04.- 09.09. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde. |
09.- 21.09. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde. |
25.- 30.09. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde. |
02.- 17.10. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde - Stettin. |
18.- 21.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Stettin. (Schleifenfahrt nach Kompensieren). |
23.- 28.10. | Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow - Swinemünde. |
29.10.- 05.11. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow - Bug - Swinemünde. |
06.- 17.11. | Versorgungsfahrt Swinemünde - Lobbe - Parow - Bug - Parow - Holtenau. |
20.- 28.11. | Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen – Stettin. |
30.11.- 01.12. | Versorgungsfahrt Stettin - Dievenow (Stützpunkttanker). |
1944 |
15.- 18.01. | Versorgungsfahrt Dievenow - Swinemünde. |
20.01.- 29.06. | Pendelversorgungsfahrten zwischen Wolgast - Dievenow - Parow - Bug - Lobbe - Stettin. |
19.10. | Rückgabe an Eigner. |
1945 |
Ab 1946 |
00.00.196x | verkauf an Hitzlerwerft, Lauenburg als Lagerschiff. |
00.00.1970 | Noch vorhanden. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |